good to go logo

DIE HERZWÄRMENDE GESCHICHTE VON GREYFRIARS BOBBY

Wenn Sie Edinburghs George IV Bridge im Zentrum der Altstadt der Stadt hinauf zur Kreuzung Candlemaker Row schlendern, werden Sie von einer charmanten kleinen Statue eines Skye-Terriers mit einer glänzenden Bronzenase begrüßt, die auf einem attraktiven Granit sitzt Trinkbrunnen. 

Obwohl die Statue zwischen den neugotischen Gebäuden des umliegenden Viertels überhaupt nicht fehl am Platz wirkt, wirft sie die Frage auf, warum hier eine Hundestatue steht. Heute werden wir Sie 160 Jahre in die Geschichte Edinburghs zurückversetzen, um Greyfriars Bobby zu treffen; über Loyalität, Liebe und warum nichts zwischen einem Besitzer und seinem Hund stehen kann. 

Die Geschichte von Greyfriars Bobby beginnt mit einem Mann namens John Gray. Leider ist über das frühe Leben dieser Person nicht allzu viel bekannt, abgesehen davon, dass sie zuvor als Gärtner gearbeitet hatte. 1850 kam John mit seiner Frau und seinem Sohn in Edinburgh an. Die Zeiten waren hart für John und seine kleine Familie, und um zu vermeiden, sich bei ihrer Ankunft dem unversöhnlichen Arbeitshaus anzuschließen, meldete sich John als Nachtwächter bei der Edinburgh City Police.

Die Geschichte von Greyfriars Bobby beginnt mit einem Mann namens John Gray. Leider ist über das frühe Leben dieser Person nicht allzu viel bekannt, abgesehen davon, dass sie zuvor als Gärtner gearbeitet hatte. 1850 kam John mit seiner Frau und seinem Sohn in Edinburgh an. Die Zeiten waren hart für John und seine kleine Familie, und um zu vermeiden, sich bei ihrer Ankunft dem unversöhnlichen Arbeitshaus verbunden, meldete sich John als Nachtwächter bei der Edinburgh City Police.

Die beiden waren unzertrennlich, und die Silhouetten von John und Bobby, die durch die dunklen und gepflasterten Straßen Edinburghs patrouillierten, wurden für diejenigen, die nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs waren, zu einem vertrauten Anblick. Durch dick und dünn, Schauer und Glanz blieben die beiden immer zusammen. 

Dies geschah, bis die beiden von einer schrecklichen Tragödie getroffen wurden, als John am 15. Februar 1858 unerwartet an Tuberkulose starb. Seine Leiche wurde auf dem Gelände der Greyfriars Kirk, einer alten Kirche aus dem 17. Jahrhundert in unmittelbarer Nähe der George IV Bridge, beigesetzt.

Allein, am Boden zerstört und verzweifelt, weigerte sich Bobby, Johns Seite zu verlassen, und dort blieb er die nächsten 14 Jahre. Selbst bei den schlimmsten und tückischsten Wetterbedingungen bewachte Bobby weiterhin das Grab seines Herrn und verließ sehr selten den Ort. 

Der Gärtner des Kirkyard versuchte bei vielen Gelegenheiten, Bobby zu vertreiben, aber ohne Erfolg, entschied er sich stattdessen, sich um den Hund zu kümmern und ihm direkt neben dem Grab einen kleinen Unterschlupf zu schaffen. 

Die Nachricht von Bobbys unerschütterlicher Loyalität wurde bald zum Stadtgespräch, und jeder wusste von dem Hund, der nicht von Greyfriars Kirkyard weggebracht werden konnte. Es war sein unerwarteter Ruhm, der Bobby half, eine schlimme Wendung in seiner Geschichte zu überleben. 

Im Jahr 1867, neun Jahre nach Bobbys Aufenthalt an Johns Grab, verabschiedete die Stadtregierung eine Satzung, die besagte, dass alle Hunde in Edinburgh lizenziert werden sollten oder auf andere Weise vernichtet würden. Ohne lebenden Besitzer sah sich Bobby einem möglicherweise einsameren Ende gegenüber, als sich irgendjemand gewünscht oder vorgestellt hätte.

Aber wenn die Schotten für etwas bekannt sind, dann sind es ihre warmen und offenen Herzen. Kurz nach der Verabschiedung dieses Gesetzes trat Sir William Chambers ein, der zu dieser Zeit The Lord Provost of Edinburgh war. Er bezahlte eine Lizenz für Bobby und überreichte ihm ein neues Halsband, das zeigt, dass er lizenziert war und ein technischer Eigentümer. Bobby konnte immer noch jeden Tag an Johns Grab sitzen und würde von niemandem zu Schaden oder Laster kommen. 

Die Inschrift auf dem Kragen lautet „Greyfriars Bobby from the Lord Provost 1867 license“ und der Kragen ist noch heute im Museum of Edinburgh zu sehen; buchstäblich direkt gegenüber von Greyfriars Kirkyard. 

Der regelmäßige Besucherstrom zum Kirkyard, von dem viele nur angereist waren, um den treuen Hund zu sehen, sorgte dafür, dass Bobby sich wohl und gut aufgehoben fühlte. Tag für Tag blieb Bobby an diesem Grab, und mit den Jahren wuchs auch die Verehrung der Öffentlichkeit für ihn. 

Erst 1872, 14 Jahre nach Johns Tod, verstarb Bobby leider im Alter von 16 Jahren. 

Die Einwohner von Edinburgh und tatsächlich viele auf der ganzen Welt, die die Geschichte von Greyfriars Bobby lieben gelernt hatten, waren außer sich, und nach seinem Tod gab es fast augenblicklich einen Ruf nach der Errichtung eines Denkmals. 

Die Geschichte bewegte Lady Angelia Georgina Burdett-Coutts, die Präsidentin des Damenkomitees der RSPCA, kurz bevor erwartet wurde, dass Bobby sterben würde, einen Antrag beim Stadtrat, eine Statue von Bobby aufstellen zu lassen hoch. 

Der Rat stimmte dem Vorschlag einstimmig zu, und so nahm Lady Burdett-Coutts die Hilfe der berühmten schottischen Skulptur William Brodie in Anspruch, um eine Bronzestatue zu schaffen, die er nach dem Leben schuf, und sein vollendetes Werk steht jetzt an der Kreuzung zwischen Candlemaker Row und George IV-Brücke; wo unsere Geschichte begann. 

Es gibt eine seltsame Tradition, die Nase der Statue zu reiben, um Glück zu bringen, weshalb die Nase heute eine glänzende Bronzefarbe hat. In letzter Zeit hat diese Legende jedoch dazu geführt, dass die Nase der Statue zu erodieren beginnt. Obwohl die Nase inzwischen stabilisiert ist, werden Besucher, die wirklich die Nase berühren möchten, gebeten, dies so sanft und leichtfertig wie möglich zu tun, damit diese Statue zu Ehren von Bobby für zukünftige Generationen erhalten bleibt. 

Kann ich heute die Site von Greyfriars Bobby besuchen?

Wenn Sie den Ort der Legende selbst sehen möchten, werden Sie froh sein zu wissen, dass dies alles noch sehr gut möglich ist; Bobby bleibt, wo er immer war. Um unsere Tour zu beginnen, beginnen Sie vor der William Brodie-Statue auf der George IV Bridge, mit Blick auf Bobby mit dem reichlich benannten Greyfriars Bobby Pub, der hinter ihm steht. 

Von hier aus müssen Sie links um den Pub herumgehen, wo Sie eine Reihe versteckter Tore sehen sollten, die zur großen Greyfriars Kirk-Kirche führen. Wenn Sie durch die Tore und in den Haupteingang gehen, werden Sie vor sich einen roten Grabstein aus Stein sehen, der von einem Blumenbeet geschmückt ist. Dies ist die letzte Ruhestätte von Bobby selbst. Stolz auf die Stadt Edinburgh und nur wenige Meter von dem Grab entfernt, das er so lange beschützt hat. In Erinnerung an Bobbys Treue hinterlassen viele Besucher gerne kleine Stöcke auf seinem Grab,

Um den Ort zu sehen, an dem Bobby auf seinen Meister gewartet hat, müssen Sie erneut links abbiegen und dem Weg gegen den Uhrzeigersinn um die Kirche herum folgen. In etwa 20 Fuß erreichen Sie die Ruhestätte von John Gray und dort, wo unsere Geschichte begann. 

Zum Abschluss dieser herzerwärmenden Geschichte beenden wir mit der Inschrift auf Bobbys Grab vor der Kirk: „Greyfriars Bobby – gestorben am 14. Januar 1872 – im Alter von 16 Jahren – Lasst uns alle von seiner Loyalität und Hingabe eine Lehre sein“. Wo sind jetzt die Taschentücher?!

Wir lieben es, diese Geschichte den Besuchern zu erzählen, die sich uns auf unserer anschließen Edinburgh Altstadt Rundgang, und es ist überraschend, wie viele Leute mit Teilen der Geschichte vertraut sind, sich aber nicht ganz bewusst sind, welchen schottischen Ursprung sie hat. 

Um noch mehr unglaubliche Dinge in Schottlands Hauptstadt zu entdecken und zu sehen, besuchen Sie unser Zuhause here.

teilen

Verwandte Artikel

TRIPorganiser ist euer persönlicher Reiseveranstalter für einen Aufenthalt nach Maß. Ganz gleich, ob Ihr ein Last-Minute-Wochenende, eine Städtereise, eine Geschäftsreise, einen Familienurlaub oder ein besonderes Event plant.

Newsletter

de_DEDeutsch

good to go logo

THE HEART WARMING TALE OF GREYFRIARS BOBBY

If you wander up Edinburgh’s George IV Bridge, in the centre of the city’s Old Town, to the intersection of Candlemaker Row, you’ll be greeted by a charming little statue of a Skye terrier with a shiny bronze nose, sitting atop an attractive granite drinking fountain. 

Although the statue doesn’t seem at all out of place amongst the gothic-revival buildings of the surrounding neighbourhood, it does open the question “why is there a statue of a dog here?” Well today we’re going to take you back 160 years into Edinburgh’s history to meet Greyfriars Bobby; on a tale of loyalty, love and why nothing could ever stand between an owner and their dog. 

The story of Greyfriars Bobby begins with a man called John Gray. Unfortunately, not too much is known about the early life of this individual, other than that he’d previously worked as a gardener. In 1850, John arrived in Edinburgh with his wife and son. Times were tough for John and his small family, and to avoid joining the unforgiving workhouse upon their arrival, John enlisted in the Edinburgh City Police as a night watchman.

During this time, the city’s nightwatchmen were required to be accompanied by their own watchdog, and it’s thought to be around this time, in 1855, when John took on a furry partner; a Skye terrier watchdog called Bobby.

The two were inseparable, and the silhouettes of John and Bobby patrolling Edinburgh’s dark and cobbled streets became a familiar sight to those out and about after dark. Through thick and thin, shower and shine, the two remained together always. 

This was until a dire tragedy struck the pair, when John unexpectedly passed away from tuberculosis on the 15th February 1858. His body was interred in the grounds of Greyfriars Kirk, an ancient 17th-century church located just off George IV Bridge.

Alone, devastated and distraught, Bobby refused to leave John’s side, and it’s where he remained for the next 14 years. Even in the worst and most treacherous weather conditions, Bobby continued to guard his master’s grave, very rarely ever leaving the spot. 

The gardener of the Kirkyard tried on many occasions to evict Bobby, but to no avail, deciding instead to take care of the dog, creating a small shelter for him just beside the grave. 

Word of Bobby’s unshakeable loyalty soon became the talk of the town, and everyone knew of the dog who could not be moved from Greyfriars Kirkyard. It was his unexpected fame that helped Bobby to survive what could have been a nasty turn in his story. 

In 1867, nine years into Bobby’s stay at John’s grave, the city’s government passed a by-law stating that all dogs in Edinburgh should be licensed or would otherwise be destroyed. With no living owner, Bobby faced a potentially lonelier end than anyone would have wanted or imagined.

But if the Scots are known for anything, it’s their warm and open hearts. It was shortly after this law was passed that Sir William Chambers, who was The Lord Provost of Edinburgh at the time, stepped in. He paid for a licence for Bobby and presented him with a new collar, showing that he was licensed and had a technical owner. Bobby was still able to sit every day by John’s grave and would come to no harm or vice from anyone. 

The inscription on the collar reads “Greyfriars Bobby from the Lord Provost 1867 licensed” and the collar can still be seen today at the Museum of Edinburgh; literally just across the road from Greyfriars Kirkyard. 

The regular stream of visitors to the Kirkyard, many of who travelled just to see the faithful dog, ensured that Bobby remained comfortable and well looked after. Day in and day out, on that grave Bobby remained, and as the years grew, so too did the public’s adoration for him. 

It was only in 1872, 14 years after John’s death, that Bobby, unfortunately, passed on at the old age of 16 years old. 

The residents of Edinburgh, and indeed many around the world who had come to love the story of Greyfriars Bobby, were left beside themselves, and upon his death, there was an almost instant outcry for a monument to be erected. 

Being extremely moved by the story, just before it was expected that Bobby would pass, Lady Angelia Georgina Burdett-Coutts, who was the President of the Ladies Committee of the RSPCA, made a request to the city council to have a statue of Bobby put up. 

The council unanimously agreed to the proposition, and so Lady Burdett-Coutts enlisted the help of the famed Scottish sculpture William Brodie to create a bronze statue, which he did from life, and his completed work now sits at the intersection between Candlemaker Row and George IV Bridge; where our story began. 

There has been a sort of odd tradition of rubbing the nose of the statue to bring good luck, hence why the nose today is a shiny bronze colour. However, in recent times, this ensuing legend has caused the nose of the statue to begin eroding away. Although the nose has now been stabilised, visitors who really wish to touch the nose are asked to do so as gently and as light-handedly as possible so that this statue honouring Bobby can remain for future generations. 

Can I visit the site of Greyfriars Bobby today?

If you’re looking to see the location of the legend for yourself, you’ll be happy to know that this is all still very much possible; as Bobby remains where he’s always been. To begin our tour, start in front of the William Brodie statue on George IV Bridge, facing Bobby with the amply named Greyfriars Bobby pub standing behind him. 

From here, you’ll need to travel around to the left of the pub, where you should see a set of tucked-away gates leading to the great Greyfriars Kirk church. Walking forward through the gates and into the main entrance, you’ll come to see a red stone grave marker in front of you, adorned by a bed of flowers. This is the final resting place of Bobby himself. Pride of place to the city of Edinburgh, and within feet of the grave he protected for so long. In remembrance of Bobby’s loyalty, many visitors like to leave small sticks on his grave,

To see the location where Bobby waited for his master, you’ll need to turn left again, following the path anticlockwise around the church. In about 20 feet, you’ll come to the resting place of John Gray and to where our story started. 

Closing this heartwarming tale, we finish with the inscription on Bobby’s grave at the front of the Kirk: “Greyfriars Bobby – died 14th January 1872 – aged 16 years – Let his loyalty and devotion be a lesson to us all”. Now where are the tissues?!

We love telling this story to the visitors who join us on our Edinburgh Old Town Walking Tour, and it’s surprising how many people are familiar with parts of the story yet aren’t fully aware of its Scottish origin. 

To explore more incredible things to do and see in Scotland’s capital, visit our home here.

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Related Articles

TRIPorganiser is your personal travel service. Whether you’re planning a last minute weekend, city break, business trip, family holiday or an extra special surprise.

Newsletter

en_GBEnglish (UK)