good to go logo

Edinburgh Stadttour für Gourmets

Tour-Tage

1

Tour-Typ

Stadttour

Mindestalter

12

Preis

140

Verfügbarkeit

16

Teilen & speichern

Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf email

Habt ihr Lust auf eine Tour durch Großbritanniens heimliche kulinarische Hauptstadt? Wenn ihr begeisterte Foodies seid, dann ist unsere Tour durch diesen brodelnden Gastro-Hotspot genau das Richtige!

Wenn Sie etwas Bestimmtes/anderes sehen möchten, teilen Sie uns dies bitte im Voraus mit.

Die Tour kann ganz nach euren Wünschen gestaltet werden!

Cheese Platter

Schottische Küche – weitaus mehr als nur Steckrüben und Kartoffelstampf

Schottlands Küche – bei diesem Gedanken stellen sich die meisten Leute Haggis, Whisky und alles, was irgendwie in eine Fritteuse passt, vor. Doch weit gefehlt: Edinburg ist seit vielen Jahren Schottlands kulinarischer Taktgeber, wenn nicht sogar des gesamten Königreichs. In der Stadt sprießen Jahr für Jahr unglaublich viele Restaurants, die auf herausragender Ebene kochen. Um zu erfahren, wo ihr Leib und Seele mit den leckersten Gastro-Angeboten verwöhnen könnte, fragt uns: Wir bei TRIPorganiser sind beseelt von guter Küche und kennen alle Hotspots für leidenschaftliche Feinschmecker. Lasst uns gemeinsam auf einer Foodie-Tour Edinburgs Genusslandschaft entdecken.

Wo fangen wir also an? Bei dieser riesigen Auswahl habt ihr die Qual der Wahl.

Beginnen wir einfach mal auf Edinburghs Hausberg Calton Hill, wo eines unserer Lieblingslokale das The Gardener’s Cottageist. Dieses befindet sich in einem alten Gärtnerhaus in Edinburghs Royal Terrace Gardens. Die beiden Chefköche Ed Murray und Dale Mailley zaubern in dieser außergewöhnlichen Location ausschließlich saisonale Speisen auf den Teller. Es gibt noch nicht einmal gedruckte Speisekarte, da alle Gerichte nur aus den frischesten verfügbaren Produkten zubereitet werden. Nicht zuletzt auch aufgrund der intimen Atmosphäre ist ein Dinner im Gardener's Cottage ein lukullisches Erlebnis, das ihr nicht so schnell vergessen werdet.

Habt Ihr Heißhunger auf etwas Herzhaftes? In diesem Fall entführen wir euch sofort in Stockbridges Scran & Scallie – ein hervorragender Gastro-Pub, der ebenfalls mit seiner „nature to plate“-Philosophie für beste Qualität steht. In ihrer unkomplizierten Mischung aus uriger Tradition und modernem Style begeistert die Location ihre Gäste. Auch das aufmerksame Personal sorgt dafür, dass ihr euch sofort wie zuhause fühlt – im Winter z.B. am herrlich knisternden Kaminfeuer. Im Mittelpunkt steht aber natürlich die ausgezeichnete Küche: Mit ihrer zeitgenössischen Interpretation schottischer Klassiker wie Orkney-Königsmuscheln oder aber Schinkeneier und Pommes frites wurden die Macher sogar mit dem prestigeträchtigen Bib Gourmand aus dem Michelin-Führer 2019 ausgezeichnet – eine in der Gastro-Szene große Ehre. Unser Favorit auf der Karte ist der berühmte Scran and Scallie Steak Pie. Macht es euch gemütlich und lasst es euch schmecken!

Selbstverständlich ist es auch ein absolutes MUST, einen Zwischenstopp bei einem Käsehändler zu machen. Denn was für viele vielleicht überraschend ist: Auch Käse zählt zu den lukullischen Highlights des Landes. Zu den vielen Top-Adressen der Stadt zählen die Läden von IJ Mellis. Über 40 Jahre Erfahrung machen sich hier bemerkbar – bei niemanden sonst kaufen wir lieber ein. Klar, auch im Supermarkt gibt es gute Erzeugnisse, aber wenn ihr z.B. den hiesigen Farmhouse-Käse gekostet habt, werdet ihr sicher unsere Begeisterung nachvollziehen. Natürlich wird auf beste Qualität und die Herkunft der Produkte geachtet. Neben den allein drei in Edinburgh sich befindlichen Geschäften gibt es sogar eine „Cheese Lounge“, in der ihr Käse und Wein aus dem Laden kosten könnte. Allein schon beim Gedanken daran läuft uns das Wasser im Munde zusammen – wenn ihr also auch Käseliebhaber seid, dann lasst uns gemeinsam diese Genussreise antreten.

Habt ihr Lust, mit uns über einen der vielen Lebensmittelmärkte zu schlendern? Dann folgt uns z.B. auf den Stockbridge Farmers Market, auf das Old Town Street Food Festival oder das legendäre Edinburgh Food Festival, das jeden Sommer im Iinvirleith Park zum Bummel einlädt. Die Auswahl an Märkten und Veranstaltungen ist groß – auch, wenn ihr euch ganz speziell ernährt: In Edinburgh finden auch Märkte statt wie das schottische Vegan-Festival, das seine vielen Besucher stets begeistert.

Natürlich können wir euch an dieser Stelle nur einige wenige Anregungen geben – es ist schier unmöglich, die vielen Möglichkeiten für Feinschmecker und Genussmenschen zu erwähnen. Wenn ihr also an einer Foodie-Reise nach Edinburgh interessiert seid, setzt euch einfach mit einem unserer Team-Mitglieder in Verbindung. Wir freuen uns darauf, eure Wünsche zu erfüllen und euch eine maßgeschneiderte Tour anzubieten – von Leckerbissen zu Leckerbissen durch Schottlands Hauptstadt.

Vielleicht interessiert euch auch diese Tour: Whisky-Tagesausflug

Seid ihr an einer Sonderführung durch Edinburgh interessiert? Oder wollt ihr mehr wissen über die schottische Küche, das Nachtleben oder Trends? Meldet euch einfach bei uns! Wir beantworten euch alle Fragen und ermöglichen auch ganz individuelle Event-Touren.
Wir lieben unsere Stadt und sorgen dafür, dass ihr sie ganz authentisch erlebt. Entdeckt mit uns den elektrisierenden Spirit Edinburghs.

Teilen & speichern

Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf email

WEITERE SUPER Touren

Private Edinburgh Whisky & Gin Luxus Tour

Private Edinburgh Whisky & Gin Luxus Tour

  • Halbtags-Touren

Schottland, Heimat des unumstritten weltbesten Whiskys. Ein Eldorado für wahre Genießer, die auf dieser Besichtigungstour einige der berühmtesten Brennereien zu sehen bekommen – kleine Geschmacksproben inklusive!

...

Private Stirlingshire & Braveheart Luxus-Tagestour

Private Stirlingshire & Braveheart Luxus-Tagestour

  • Tagestouren

Diese Tour in das Herz Schottlands führt über Schlachtfelder und historische Brücken ins Angesicht berühmter Legenden. Kultur- und Geschichtsliebhaber aufgepasst: Diese Tour ist für euch!

...

Private Golf Courses and History Scenic Luxury Day Trip

Private Golf Courses and History Scenic Luxury Day Trip

  • Tagestouren

Auf unserer Tour zum Thema "Wiege des Golfsports" führen wir euch zu einigen der ältesten und historisch bedeutendsten Golfplätze der Welt.

...

Private Whisky und Geschichte Luxus Tagestour

Private Whisky und Geschichte Luxus Tagestour

  • Tagestouren

Schottland, Heimat des unumstritten weltbesten Whiskys. Ein Eldorado für wahre Genießer, die auf dieser Besichtigungstour einige der berühmtesten Brennereien zu sehen bekommen – kleine Geschmacksproben inklusive!

...

Private Mini Highlands und Gleneagles Luxus-Tagestour

Private Mini Highlands und Gleneagles Luxus-Tagestour

  • Tagestouren
  • , Discount-Tour

Die schottischen Highlands umfassen satte 32% der Fläche des gesamten Vereinigten Königreiches. Doch nicht nur deshalb gibt es hier so viel zu erleben. Entdeckt Schottlands Highlights mit dieser phänomenalen Tour!

...

Edinburgh "Trainspotting" & andere Film-Locations Stadttour zu Fuß

Edinburgh "Trainspotting" & andere Film-Locations Stadttour zu Fuß

  • Halbtags-Touren

Begebt euch mit uns auf die Spuren von Renton, Sick Boy, Spud und Begbie: Mit dieser aufregenden Location-Tour erwecken wir Irving Welshs Kult-Buch „Trainspotting“ wieder zum Leben.

...

Private St. Andrews und Kingdom of Fife Luxus-Tagestour

Private St. Andrews und Kingdom of Fife Luxus-Tagestour

  • Tagestouren
  • , Discount-Tour

Das mittelalterliche Königreich Fife, das als Schottland im Miniaturformat zelebriert wird, ist ein MUSS für alle Wanderfreunde, die in einem Tag Kultur und Lebensgefühl des Landes in sich aufsaugen möchten.

...

Edinburgh Harry Potter - Stadtrundgang

Edinburgh Harry Potter - Stadtrundgang

  • Halbtags-Touren

This Edinburgh tour is a must for fans of the Harry Potter book and film series. Visit the places that inspired JK Rowling…

...

Private Edinburgh Stadttour – zu Fuß

Private Edinburgh Stadttour – zu Fuß

  • Halbtags-Touren

Imposantes von Mittelalter bis Neuzeit. Das ist unser Edinburgh.

...
TRIPorganiser ist euer persönlicher Reiseveranstalter für einen Aufenthalt nach Maß. Ganz gleich, ob Ihr ein Last-Minute-Wochenende, eine Städtereise, eine Geschäftsreise, einen Familienurlaub oder ein besonderes Event plant.

Kontakt

Newsletter

de_DEDeutsch

good to go logo

Foodie Edinburgh Trip

Tour Days

1

Tour Type

Walking

Minimum Age

12

Price

140

Availability

16

Share & Save

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Fancy a tour of the UK’s ever-expanding culinary capital? If you’re an avid foodie, this tour of Edinburgh’s sizzling hotspots is for you!

This is a typical itinerary for our Foodie Edinburgh Trip

The entire trip can be customised to suit your needs

Cheese Platter

It's Not Just Tattys' & Neeps'

When people think of the Scottish food scene, they picture haggis, whisky, deep-fried everything and electric orange sodas; but this depiction couldn’t be further from the truth! In reality, Edinburgh has been transforming itself into Scotland’s, if not the UK’s culinary capital for many years now. And if you know where to go, the city has some truly spectacular dishes on offer! Luckily, you’ve come to the right people, as the TRIPorganiser team are huge foodie fans, and combined with our boundless knowledge of our hometown, we know ALL the best places to discover some exceptional tastes. So here we are, we bring you our thoroughly tried-and-tested Foodie Edinburgh Trip.

So where do we start? Well the good news is with our Foodie Edinburgh trip, you’re more than spoilt for choice!

One of our absolute favourite haunts to visit when we’re in the Calton Hill area has to be The Gardener’s Cottage, which is set in – yes you guessed it – an old gardener’s cottage in Edinburgh’s Royal Terrace Gardens. Headed by chef duo Ed Murray and Dale Mailley, the food is completely seasonal, meaning that there’s no printed menu, and that all the dishes are prepared using the freshest ingredients available on the day. Their communal dining set-up is perfectly intimate; and a foodie experience at the Gardener’s Cottage is an experience that lingers long after the plates are cleared.

Or maybe you fancy something a little more hearty? In that case, we’d love to introduce you to Stockbridge’s very own Scran & Scallie; a rustic, charismatic gastropub with a strong “nature to plate” ethos running throughout their menu. This place never fails to wow us, and their witty, knowledgeable staff will be sure to make you feel right at home in front of their roaring fireplace. But most importantly, their food is literally iconic, with their contemporary take on various Scottish classics such as Orkney King Scallops, and Ham Eggs and Chips rightly receiving a prestigious Bib Gourmand from the Michelin Guide 2019; an extremely revered honour in the culinary world. Their famous Scran and Scallie Steak Pie is our favourite!

But of course, everyone knows that it’s practically illegal to undertake a Scottish Foodie adventure without a stop at a cheesemonger; after all, cheese is to Scotland what Guinness is to Ireland. Backed by over 40 years of experience in the industry, there’s no one we would rather get our cheese from than IJ Mellis. Yes, mass-produced cheese from the supermarket is good, but have you ever had the delight of trying Farmhouse cheese? That’s what IJ Mellis is all about, and they place incredible emphasis on the superior quality of their products, and the origin of the ingredients used to make them. And don’t worry, although they’re shops (there’s three in Edinburgh alone!), there’s also a designated Cheese Lounge, where guests can sample artisan cheese and natural Scottish wine pairings from the store. Why, we’re drooling just thinking about the experience!

Perhaps you fancy a wander through one of the many food markets that Edinburgh has to offer, such as Stockbridge Farmers Market, The Old Town Street Food Festival, and of course, the legendary Edinburgh Food Festival; which takes the city’s Inverleith Park by storm every summer. Either way, there are certainly plenty of options to choose from! And if you have any specific dietary requirements, don’t stress, as there’s plenty of free-from markets too; such as the Scottish Vegan Festival, which is always a blast.

Of course, everything we’ve mentioned here is only to rouse the senses, as it’d be impossible to mention the endless Foodie options available in this fantastic city. So if you’re interested in our Foodie Edinburgh Trip, get in touch with a member of our team; and we’d be more than happy to give you your very own bespoke tour – one mouthful at a time!

You may also be interested in our Whisky Day Trip

Questions? Interested in a special tour of Edinburgh? Intrigued by Scottish cuisine, nightlife or trends? Get in touch and get some answers.
I’d love to help you experience the spirit of my electrifying Edinburgh!

Share & Save

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

OTHER GREAT Tours

Private Stirling City Walking Trip

Private Stirling City Walking Trip

  • Half-Day Tours

If you’re searching for a serious serving of Scottish culture, look no further than the beautiful city of Stirling.

Private New Lanark Industrial History Luxury Day Trip

Private New Lanark Industrial History Luxury Day Trip

  • Day Tours

In a place where rare examples of wildlife and industrialisation exist together in harmony, New Lanark is a destination truly like no other!

Private St Andrews and Kingdom of Fife Luxury Day Trip

Private St Andrews and Kingdom of Fife Luxury Day Trip

  • Day Tours
  • , Discount Tour

Hailed as “miniature Scotland”, the ancient Kingdom of Fife is a must for avid wanderlusters longing for outstanding Scottish culture – in just a day!

Private Whisky Distilleries Luxury Day Trip

Private Whisky Distilleries Luxury Day Trip

  • Day Tours

As the undisputed home of the world’s best whisky, touring Scotland’s many famous distilleries is an adventure definitely worth toasting!

Private Glasgow City Walking Trip

Private Glasgow City Walking Trip

  • Half-Day Tours

Wanting to uncover the highlights of Scotland? In Glasgow, this task couldn’t be easier! After all, there’s a reason why they call it the City of Culture…

Edinburgh Whisky & Gin Trip

Edinburgh Whisky & Gin Trip

  • Half-Day Tours

As the undisputed home of the world’s best whisky, touring Scotland’s many famous distilleries is an adventure definitely worth toasting!

Private Mini Highlands and Gleneagles Luxury Day Trip

Private Mini Highlands and Gleneagles Luxury Day Trip

  • Day Tours
  • , Discount Tour

The Scottish Highlands occupy 32% of the United Kingdom, so naturally there is A LOT to see. We’ve condensed all the best bits into one phenomenal tour!

Private Rosslyn Chapel & Melrose Abbey Luxury Day Trip

Private Rosslyn Chapel & Melrose Abbey Luxury Day Trip

  • Day Tours

Rosslyn’s templar treasures, soaring abbeys and stately riverside mansions are all waiting to be discovered; along with a glass of Glenkinchie too!

Nature & Castles Edinburgh Trip

Nature & Castles Edinburgh Trip

  • Extended Tours

Prepare to explore Scotland’s rich selection of castles and fortifications, which are typically not far from the best examples of Scottish flora and fauna!

“My home is my castle” had a

TRIPorganiser is your personal travel service. Whether you’re planning a last minute weekend, city break, business trip, family holiday or an extra special surprise.

Contact Info

Newsletter

en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)